Coachingansätze


Entwicklung von Führungskräften (Leadership Development)

Dieses Coaching-Modell zeigt auf, wie Sie Ihre Personalführungs-, Management- und Kommunikations­kompetenz optimieren können.

Sie lernen:

  • Ihren typischen Führungsstil zu erkennen
  • Sich zusätzliche Führungs- und Managementstile anzueignen, die Ihre Reaktions- und Entscheidungsmöglichkeiten erweitern und so ein situationsangepasstes Handeln ermöglichen
  • Klar und offen zu kommunizieren
  • Berufliche Beziehungen zu festigen
  • Ihre eigene Leistung, die Ihres Teams und die Ihrer Organisation zu steigern

Beim Coaching nach diesem Ansatz stehen Ihre berufliche Entwicklung und Ihr Erfolg im Mittelpunkt. Führungskräfte erleben das Coaching als ein anspruchsvolles, aber sehr lohnendes Element ihrer beruflichen Weiterentwicklung.

Emotionale Intelligenz

Der bewusste Einsatz der Emotionalen Intelligenz ermöglicht es Ihnen, achtsamer mit sich selbst und den Menschen in Ihrer Umgebung umzugehen. Elemente der Emotionalen Intelligenz sind u.a.:

Selbstwahrnehmung

  • Eigene Gedanken, Gefühle und deren Auswirkungen auf andere verstehen
  • Eigene Bedürfnisse erkennen und verstehen
  • Innere Motivation und Gründe für das eigene Handeln wahrnehmen
  • Sich seines „inneren Dialogs“ bewusst sein

Selbststeuerung

  • Eigenes Verhalten an dieser deutlicheren Selbstwahrnehmung ausrichten
  • Eigene Emotionen wahrnehmen und deuten
  • Wirksame Stressbewältigung

Empathie

  • Wahrnehmen der eigenen Wirkung auf andere (und umgekehrt)
  • Sich in andere Menschen und ihre Bedürfnisse hineinversetzen
  • Das emotionale Klima innerhalb einer Gruppe wahrnehmen
  • Bewusstheit für das jeweilige Umfeld

Soziale Kompetenz

  • Klar kommunizieren
  • Veränderungen steuern und Menschen fördern
  • Konstruktive Teams bilden
  • Konflikte lösen

Die emotionale Intelligenz sucht den Ausgleich zwischen Herz und Verstand. Wer sie zu nutzen versteht, kann bessere Entscheidungen treffen, diese Entscheidungen besser kommunizieren und erfolgreicher durchsetzen.

Verhaltensänderung (Behavioural Change Management)

Mit dieser Methode können Sie Ihre persönliche Leistung, Ihre Beziehungen zu anderen Teammitgliedern und Ihren betrieblichen Erfolg enorm steigern.
Durch die im Laufe des Coaching-Prozesses einsetzende Bewusstseinsschärfung und Schulung der Emotionalen Intelligenz wird deutlich, welche Verhaltensweisen Ihnen beim Erreichen Ihres echten Potentials und Ihrer Karriereziele bisher möglicherweise im Wege standen. Das Behavioural Change-Modell zeigt alternative Verhaltensweisen auf und hilft Ihnen, diese in Ihren Alltag zu integrieren.

Prochaskas Transtheoretisches Modell beschreibt die sechs Stadien der Verhaltensänderung:

  1. Absichtslosigkeit:
    Kein Bewußtsein für/Leugnen von der Notwendigkeit zur Änderung
  2. Absichtsbildung:
    Erkennen der Notwendigkeit einer Änderung, Absicht zur Veränderung, Einholen erster Informationen
  3. Vorbereitung:
    Wichtiges Stadium; Plan zur Veränderung, erste Schritte, auf der Suche nach Unterstützung
  4. Handlung:
    Sichtbarstes Stadium; Vollziehen einer Verhaltensänderung
  5. Aufrechterhaltung:
    Risiken bewusst wahrnehmen; nicht zu alten Verhaltensweisen zurückkehren
  6. Abschluss:
    Volle Integration der neuen Verhaltensweise

Der Schlüssel zum Erfolg liegt bei diesem Modell darin, zu erkennen, in welchem dieser Stadien Sie sich gegenwärtig befinden, und anschließend geeignete Strategien und Coaching-Techniken anzuwenden, die Ihrer Weiterentwicklung zugute kommen.

Steigerung der Achtsamkeit
Eine gesteigerte Achtsamkeit, die sich auf das „Hier und Jetzt“ konzentriert, ist für den Coaching-Prozess unerlässlich.

Die unmittelbare Spiegelung dessen, was der Coach während einer Sitzung mit Ihnen sieht, hört und spürt, kann ungemein aufschlussreich sein. Diese direkte Rückmeldung ist im ersten Moment oft irritierend. Sie kann Ihnen jedoch helfen, sich typische Verhaltensmuster oder gewohnheitsmäßige Annahmen bewusst zu machen, die der vollständigen Nutzung Ihres persönlichen Potenzials im Wege stehen.

Für Führungskräfte ist es oft schwierig, ehrliche Rückmeldungen zu bekommen. Im Rahmen des 360-Grad-Feedbacks erhalten Sie ehrliche, vertrauliche und zielgerichtete Informationen.

Wir führen 360-Grad-Interviews mit Ihren Vorgesetzten, Kollegen und Untergebenen durch, um Ihnen einen umfassenden Überblick darüber zu geben, wie Ihr Verhalten von anderen wahr­genommen wird. Die in diesen Gesprächen gewonnenen Informationen sind für Ihren Coaching- und Entwicklungsprozess sehr häufig eine große Bereicherung.